Jubiläumsball, Campus erleben und Big-Band-Konzert Schampus auf dem Campus: 40 Jahre Uni Bayreuth

Von Norbert Heimbeck
Mehrere hundert Schaulustige begleiteten die Grundsteinlegung der Universität Bayreuth im Jahr 1974. Bildmitte: der damalige Oberbürgermeister Hans-Walter Wild. Foto: Universitätsarchiv Foto: red

Die „wahrscheinlich bedeutendste stadtgeschichtliche Entscheidung im 20. Jahrhundert“ nannte der damalige Bayreuther Oberbürgermeister Hans-Walter Wild den Entschluss der Bayerischen Staatsregierung zu Beginn der 1970-er Jahre eine Universität in Bayreuth zu errichten. Grundsteinlegung war im März 1974, ein Jahr später begann der Vorlesungsbetrieb. Im Jubiläumsjahr 2015 blickt die Universitätsleitung zurück auf 40 Jahre Forschung und Lehre. Vom 17. bis 19. Juli wird gefeiert – und die Bürger Bayreuths sind herzlich eingeladen, den Campus zu erleben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Statt der ursprünglich geplanten 5000 jungen Leute studieren heute genau 13.251 Frauen und Männer in Bayreuth. Die Universität ist Arbeitgeber für 233 Professorinnen und Professoren, 1207 wissenschaftliche und 872 nichtwissenschaftliche Mitarbeiter. Damit zählt sie zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Stefan Leible, der 1982 aus dem hohen Norden zum Studium nach Bayreuth kam, sagt: „Unser Wachstum ist eine große Herausforderung. In zahlreichen Fächern hat sich die Universität zu einem auch international wahrgenommenen Global Player entwickelt.“

Feiern für alle

Zum Jubiläum sagt Leible: „Die Universität Bayreuth ist der beste Beweis dafür, dass eine Hochschule nicht immer erst ein paar hundert Jahre alt werden muss, um sich in Forschung und Lehre einen Namen zu machen.“ Das dreitägige Fest im Juli bietet für jeden etwas: eine Campusparty für das feierlustige Jungvolk, einen Familientag unter dem Motto „Campus erleben“, mehrere Alumnitreffen für ehemalige. Gesellschaftlicher Glanzpunkt wird der Jubiläumsball im Park des Neuen Schlosses werden – genau eine Woche später begrüßt am selben Ort Ministerpräsident Horst Seehofer die Gäste des Staatsempfangs.

Nur noch wenige Karten für den Ball

Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten beschäftigen mehrere Uni-Mitarbeiter seit Monaten. Der Vorsitzende des Universitätsvereins, Horst Eggers, organisiert den Jubiläumsball. Es gibt nur noch wenige Restkarten: 85 Euro kostet die Sitzplatzkarte (inklusive Sektempfang und Menü), für 20 Euro gibt es Flanierkarten (ohne Sitzplatzanspruch und Bewirtung). Reservierung unter www.balltickets.uni-bayreuth.de.

Party auf dem Campus

Das Festwochenende fällt mit dem Vorlesungsende des Sommersemesters am 18. Juli zusammen. Los geht’s am Freitag, dem 17. Juli, mit einer Campusparty. Eingeladen sind dazu Studenten und Mitarbeiter der Uni sowie die interessierte Öffentlichkeit. Das Besondere an dieser Party: Professoren werden als DJ fungieren und die Gäste zum Tanzen animieren. Am Samstag wird es eine Neuauflage von „Campus erleben“ geben. Das soll ein Erlebnistag für die ganze Familie werden, mit Wissenschaft zum Anfassen, wie Angela Danner von der Pressestelle der Uni sagt. Bei der ersten „Campus erleben“-Veranstaltung vor zwei Jahren gab es rund 40 Schauvorlesungen, Workshops, Ausstellungen, Musik- und Sportangebote auf dem Uni-Gelände. Nach der zweifellos lang dauernden Ballnacht geht es am Sonntagvormittag um 10 Uhr mit einem Jazzfrühschoppen weiter, der von der Big Band der Universität gestaltet wird. Die Musiker geben am Teich neben dem Audimax sozusagen ein Heimspiel.

Lesebuch zur Historie

Zum Jubiläum soll ein Buch erscheinen, in dem die ersten vier Jahrzehnte der Uni Bayreuth von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Elisabeth Steiger ist Mitarbeiterin im Universitätsarchiv und recherchiert für diese Publikation interessante Geschichten aus der Geschichte: „Wir wollen keine trockene Abhandlung, sondern ein spannendes Lesebuch, das auch Nicht-Uni-Mitglieder gerne zur Hand nehmen.“ Steiger ist außerdem verantwortlich für den Universitäts-Blog, auf dem im Internet Campus-Storys zu lesen sind.

Mehr zum Thema:

Auf Youtube gibt es einen gut vierminütigen Film, der die Grundsteinlegung der Universität zeigt. 

Bayreuths erste Uni im Jahr 1742

Der erste Student der Uni Bayreuth

Bilder