Geburtstagsspende Ein Glück für „Menschen in Not“

Der Zahnarzt und ehemalige Stadtrat Armin Friedmann feierte Geburtstag und wünschte sich Spenden für die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“. Stattliche 2780 Euro kamen dabei zusammen. Foto: Archiv/Eric Waha/Eric Waha

Ein Geburtstag, der „Menschen in Not“ glücklich macht. Armin Friedmanns Geschenke helfen anderen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vom Ergebnis war er dann doch etwas überrascht: 2780 Euro hatte sein Aufruf erbracht, für die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ zu spenden. Der Zahnarzt und ehemalige Stadtrat Armin Friedmann hatte seinen Geburtstag genutzt, um etwas Gutes zu tun für Menschen in der Region, die nicht auf Rosen gebettet sind. „Und es gibt so viel Not, auch hier bei uns,“ sagt Friedmann, der drei Wahlperioden lang – von 1990 bis 2008 – für die Bayreuther Gemeinschaft (BG) im Stadtrat saß, zu seiner Idee.

„Ich wollte, dass das Geld hier bleibt und die Menschen in Stadt und Landkreis unterstützt werden.“ Nach kurzer Bedenkzeit hat sich Friedmann auch überlegt, wofür das Geld ausgegeben werden soll. Er möchte, dass sowohl Kinder als auch Senioren davon profitieren. Und deshalb unterstützt er eine Ausflugsfahrt des Stadtjugendrings in den Zoo nach Leipzig, aber auch die Einzelfallhilfe, die von der Kurier-Stiftung regelmäßig geleistet wird. „Wenn Senioren einen Kühlschrank oder einen neuen Herd brauchen.“ Über die Spendensumme freut er sich riesig. „Dass es so viel wird, damit habe ich nun doch nicht gerechnet,“ sagt er.

Autor

Bilder