Langjähriger Bürgermeister wendet sich vom Bündnis aus SPD/Offene Liste ab Decker tritt für neue Wählergruppe an

Von
Siegfried Decker, Bürgermeister SPD, Neuenmarkt, Foto: nk Foto: red

Siegfried Decker, der langjährige Bürgermeister von Neuenmarkt, bewirbt sich bei der Kommunalwahl als Kandidat der gerade gegründeten Neuenmarkter Gemeinschaft ums Bürgermeisteramt. In den vergangenen Jahren hatte ein Bündnis aus SPD und Offener Liste (OL) den Kommunalpolitiker nominiert. In den vergangenen Monaten gab es jedoch Diskussionen über die hohen Kosten von Abwasserprojekten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei hat Bürgermeister Decker häufig Standpunkte vertreten, die nicht denen der Fraktion von SPD/OL entsprachen. Er warnte vor den hohen Ausgaben. Nach einer Pressemitteilung hat sich nun in der Gemeinde hat sich eine neue Wählergruppe gegründet, die „Neuenmarkter Gemeinschaft e.V.“ (NG). Bei der Kommunalwahl am 16. März im nächsten Jahr wird sie zur Bürgermeister- und Gemeinderatswahl mit eigenen Kandidaten antreten. Die Nominierungsversammlung findet am Mittwoch, 18. Dezember, um 20 Uhr beim Unteren Wirt in Hegnabrunn statt. Stimmberechtigt sind laut Satzung nur die Mitglieder der Neuenmarkter Gemeinschaft. Die Mitglieder verbindet das Ziel, bürgernah und ohne Parteiideologie die Interessen der Bürger von Neuenmarkt zu vertreten. Im Gemeinderat dürfe es nur um Sacharbeit und nicht um persönliche Gegnerschaften gehen. Der Gemeinderat soll mit dem Geld der Bürger sparsam umgehen, wie es 23 Jahre unter Bürgermeister Siegfried Decker geschehen ist. Als Bürgermeisterkandidaten wird die NG den amtierenden Bürgermeister Siegfried Decker vorschlagen.

Die SPD muss sich nun auf Kandidatensuche machen. Wen sie fürs Bürgermeisteramt nominiert, bleibt zunächst offen.

Autor

Bilder