Vier Männer halten Autofahrer an und verlangen "Wegzoll": Bayreuth: Angriff in der Erlanger Straße

Von Christophe Braun
Foto: dpa Foto: red

Vier Männer haben in der Nacht zum Mittwoch in der Erlanger Straße einen Autofahrer angehalten, beschimpft und angegriffen; anschließend flüchteten sie unerkannt. Der 25-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Polizeisprecher Torsten Roder mitteilt, befand sich der 25-jährige Mann aus dem Landkreis Bayreuth gegen 1.30 Uhr auf dem Heimweg, als eine Gruppe von vier Männern ihm auf der Erlanger Straße auf Höhe des Stadtfriedhofs den Weg blockierte. "Die standen auf beiden Spuren, so, dass er nicht durchkonnte", erklärt Torsten Roder. Der 25-Jährige bremste seinen VW Golf ab. Unmittelbar vor dem Männern kam er zum Stehen.

"Er hat dann das Fenster heruntergekurbelt und gefragt, was diese Blockade solle. Daraufhin haben die Männer einen 'Wegzoll' von ihm gefordert - die wollten Geld dafür, dass sie ihn durchlassen", sagt der Polizeisprecher. Wie viel Geld sie verlangten, ist nicht bekannt.

Der 25-Jährige wies die Forderung ab. Als die Männer daraufhin auf seinen Golf spuckten, stieg er aus. "Er wollte sich das nicht bieten lassen", sagt der Polizeisprecher, "Offensichtlich war für ihn nicht absehbar, dass die Sache ausarten könnte. Es kommt ja immer darauf an, wie die anderen drauf sind."

Drei der Männer packten den Autofahrer und hielten ihn fest. Ein vierter versetzte ihm Schläge, abwechselnd ins Gesicht und auf den Oberkörper. Der 25-Jährige erlitt mehrere Hämatome und brach zusammen. Die Vierergruppe flüchtete in Richtung Innenstadt.

Wenig später brachte der 25-Jährige den Vorfall zur Anzeige. Eine umgehend eingeleitete Fahndung blieb bislang erfolglos. Der 25-Jährige kann nur einen der Männer beschreiben. Dieser soll etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein; er hatte dunkles, kurzes Haar und trug dunkle Oberbekleidung. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung im Straßenverkehr und bittet um Hinweise unter Telefon 0921/506-2130.

Bilder