Vier Festnahmen - Handel mit Crystal, Ecstasy, Amphetaminen und Cannabis Bamberg: Kripo hebt Drogen-Ring aus

 Foto: red

Die Kripo Bamberg hat zwei Männer des Handels mit Crystal, Ecstasy, Amphetaminen und Cannabis überführt. Die mutmaßlichen Dealer, eine Komplizin und ein weiterer mutmaßlicher Helfer sitzen mittlerweile hinter Gittern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, gingen den Festnahmen monatelange Ermittlungen voraus. Seit Frühsommer beobachteten die Beamten einen 25-jährigen Bamberger, der offenbar regen Handel mit verschiedenen Betäubungsmitteln trieb. Anfang August stürmten die Ermittler die Wohnung des Mannes kurz nachdem er mehrere Gramm Crystal verkauft hatte: Der 25-Jährige und seine Freundin waren gerade dabei, verschiedene Rauschmittel zu portionieren und zu verpacken. Die beiden versuchten, durchs Fenster zu fliehen, liefen dort aber weiteren Beamten in die Arme.

In der Wohnung des Bambergers fanden die Ermittler mehrere Gramm Crystal und 300 Ecstasy-Pillen. Im Kühlschrank entdeckten sie außerdem mehr als 800 Gramm Amphetamin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ergingen am Folgetag Haftbefehle gegen beide.

Ermittler kommen Hintermann auf die Spur

In den folgenden Wochen suchten die Fahnder nach dem Hintermann des 25-Jährigen. Dabei gerieten sie bald an einen 27-jährigen Straftäter aus Hessen. Die Ermittler erfuhren, dass dieser Mann im Landkreis Bamberg Crystal in einem Erdversteck vergaben haben sollte. Am 5. August nahmen die Polizisten den Mann in der Nähe des Hafens fest, nachdem er Nachschub aus seinem Versteck geholt hatte. Er trug rund 100 Gramm Crystal am Körper. In der Wohnung des mutmaßlichen Hintermannes fanden die Ermittler anschließend Amphetamine, Marihuana, etwas Crystal und eine Indoor-Cannabis-Planatage. Außerdem entdeckten sie verschiedene Unterlagen - offenbar hatte der Mann über seine Drogengeschäfte Buch geführt. Zurzeit können die Beamten dem 27-Jährigen den Handel mit mehreren Kilo Amphetamin und Cannabis, mehr als 1.000 Ecstasy-Tabletten und einigen Gramm Crystal nachweisen. Der 27-Jährige sitzt mittlerweile ebenfalls in Untersuchungshaft.

Polizei ermittelt Komplizen

Ende August gelang es den Ermittlern schließlich, auch den 22-jährigen Komplizen des 27-Jährigen festzunehmen. Der 22-Jährige soll seit Anfang Juli mehrfach Crystal aus dem Ausland nach Oberfranken geschmuggelt haben. Am Mittwoch nahmen die Ermittler ihn am Bamberger Bahnhof fest, am Donnerstagvormittag erging hier ebenfalls Haftbefehl. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

red

Autor